Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Windows 10

Beitrag von joe.i.m »

Feryl hat geschrieben: ......
Allgemein gilt: Möchte man viele Apps nutzen die alles möglichst automatisch machen, muss man mehr Daten von sich preisgeben. Soll Cortana (oder Siri oder Google Now) noch per Sprachbefehl geweckt werden, dann muss das Gerät permanent lauschen. So ist das eben. ....
Genau das ist das Problem.
Wenn man bei der Einrichtung von Windows 10 alle entsprechenden Optionen deaktiviert (gibt ja genug Anleitungen dazu), sollte man ganz gut dabei sein. Ich würde nur nicht zu diesen kleinen Tools greifen die versprechen das abzuschalten. Was die sonst noch so treiben weiß auch keiner. ....
Sehe ich auch so. Da ist dann eher die Frage: Wem vertraust Du mehr.
Camouflage hat geschrieben:Denn wenn ich mir ein Auto kaufe sage ich auch nicht unfreiwillig bei jeder Fahrt dem Hersteller wohin ich will und was ich unterwegs so alles erlebe. :roll:
Je nachdem was für ein Auto du fährst, werden die Bewegungsdaten ohnehin schon vom Hersteller ausgewertet, auch wenn das gerade erst der Anfang ist. Sobald noch Apple Car oder Android Car im Auto sind wird das mit den Bewegungsdaten richtig spaßig. :roll:
....
Auch dort wird es so sein, was nicht gebraucht wird, garnicht erst aktivieren.

Immerhin hat Google wohl vor, zukünftig weniger Pflicht-Apps vorzuschreiben. Auch wenn es wohl nur durch den Druck der EU sein wird. Obs denn wirklich so kommt, wird die Zukunft zeigen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Feryl hat geschrieben:Diese Anleitung könntest du zum Beispiel verwenden: http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tip ... 50087.html
Ganz wichtig ist, direkt bei der Installation nicht die Expresseinstellungen zu wählen. Hier sind wohl einige Optionen bei, die man später nicht mehr verändern kann.
Hierfür schon mal herzlichen Dank!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

trotzdem schickt man ms noch massiv daten...da ändern die ienstellungen wenig dran:

z.b. hier belegt: http://www.gamestar.de/software/microso ... 35025.html

stört aber halt eigentlich keinen...zumindest am handy o.ä. ...
wieso sollte es mich am pc stören?
solange ich ohnehin keine wahl habe und das os nix kostet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Irgendwie will man mit dem Betriebssystem ja auch Geld verdienen, wenn man es schon kostenlos verteilt. Da hat man sich wohl von Google und Facebook inspirieren lassen, die damit viel Kohle mit Daten machen. Ich habe alle Optionen die mich komplett stören abgeschaltet und hoffe nun einfach, dass da nicht allzu viel gesendet wird. Allerdings möchte ich auch Apps, Cortana und all die schönen neuen Sachen nutzen, daher ist der Rest für mich in Ordnung, läuft am Handy ja auch so. Wobei ich hier noch mehr Vertrauen in MS als in Google hätte. Auch wenn das vermutlich im Endeffekt völlig egal ist. :?

Ich bin gestern noch zufällig über eine weitere gute Anleitung gestolpert. Hier wird bei jeder Option erklärt, was die eigentlich tut:
http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... assen.html
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Langsam ist es nicht mehr lustig!

http://www.computerbase.de/2015-10/wind ... t-updates/

Man muss seit gestern höllisch aufpassen, damit Microsoft einem nicht sein Windows 7 & 8.1 plattmacht!
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Langsam ist es nicht mehr lustig!
ach Du sch.... Ich hatte das Thema gestern auch. Habe mich aber nicht getraut, auf "Erste Schritte" zu drücken weil ich dachte, er startet dann sofort mit der Installation von Windows 10...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie ich schon in einem anderen großen forum geschrieben habe:

dank edward snowden haben die ganzen paranoiden verschwörungstheoretiker mehr als genug nährboden ms zu verteufeln

aber dass diesen freitag im eilverfahren die vorratsdatenspeicherung 2.0 durch den bundestag gewunken werden soll, interessiert niemanden

denn merke: wenn ms daten sammelt, sind sie böse, wenn mutti das macht, die zu doof ist zu wissen, dass sie von den staaten abgehört wird, dann ist das ok
weil: die daten in einer staatlichen organisation sind viel sicherer als in einem multinationalen konzern, der seit jahren gegen industriespionage vorgehen muss

@weyoun: und hat das böse diabolische win 10 sich schon installiert? oder installierst du immer eindeutig als "optional" gekennzeichnete updates?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben:Langsam ist es nicht mehr lustig!

http://www.computerbase.de/2015-10/wind ... t-updates/

Man muss seit gestern höllisch aufpassen, damit Microsoft einem nicht sein Windows 7 & 8.1 plattmacht!
danke für den hinweis
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:dank edward snowden haben die ganzen paranoiden verschwörungstheoretiker mehr als genug nährboden ms zu verteufeln
Häh? Ich bin nur sauer auf M$, weil die ungefragt das Betriebssystem upgraden wollen, obwohl ich das gar nicht will. Dank dem darf ich jetzt zu Hause in Chemnitz anrufen und meinen Vater beschwören, ja nichts anzuklicken, was nach Update aussieht. Und morgen darf ich dann die Update-Einstellungen mal wieder ändern. :evil:
caine2011 hat geschrieben:aber dass diesen freitag im eilverfahren die vorratsdatenspeicherung 2.0 durch den bundestag gewunken werden soll, interessiert niemanden
Doch, mich! Aber warum soll ich das im Windows-10-Thread breittreten :?: :?: :?:
Habe diesbezüglich schon Petitionen auf change.orf unterschrieben.

Und ich rege mich auch nicht (nur) über die Datensammelwut von M$ auf, sondern über die Tatsache, dass sie mein funktionierendes Betriebssystem verschlimmbessern (sprich upgraden) wollen!
caine2011 hat geschrieben:@weyoun: und hat das böse diabolische win 10 sich schon installiert? oder installierst du immer eindeutig als "optional" gekennzeichnete updates?
Normalerweise installiere ich die Patches immer alle manuell, aber auf dem Rechner meines Vaters installieren sich monatlich die "empfohlenen" Updates von selber. Aus diesem Grund muss ich heute in Chemnitz anrufen, damit kein Unheil geschieht.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

dann kannst du immer noch zurückspielen

ich verstehe dich nicht: auf der einen seite willst du bei android unbedingt ein smartphone mit nexus funktionalität (immer neustes android mit ungeklärten datensammeleigenschaften) und beim pc ja nicht das böse windoiws 10

kommt dir das ganze nicht auch ein wenig medial aufgebauscht und shitstormmäßig überbewertet vor?
#lügenpresse und so? :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten