Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildqualitaet bei "Billigplayern"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
burki

Bildqualitaet bei "Billigplayern"

Beitrag von burki »

Hi Leute,
da ich immer noch auf meinen Multiplayer warte (vielleicht ist der Denon 3910 dem A11 doch ebenbuertig) und ich meinen Cyberhome in das Schlafzimmer verbannt habe, bin ich wieder auf der Suche nach einem "vernuenftigen" Billigplayer (bis um die 100 EUR), der auch mit einem halbwegs ordentlichen Aeusseren daherkommt.
Kurzentschlossen hab ich heute Abend mal einen JVC 316 aus dem MM zum Test mitgenommen.
Der Ersteindruck (wann lernen denn die Teil noch das Fliegen :wink: ?) war ernuechternd.
Solch ein mieses Bild (angeschlossen per S-Video an meinem kleinen Loewe) haette ich wirklich nicht erwartet. Die ganzen Features wie divX und auch PS brauche ich keineswegs, allein (das ist das Problem bei meinem Toshiba) mit DVD-/+Rs muss er zurechtkommen.
Es ist zwar nett, dass der JVC DD-CDs dekodieren kann, ein ueberaus leises Laufwerk hat (aber keine - ja darauf lege ich Wert - Auswurftaste an der FB) und nicht mit grellen LEDs (wie z.B. der Cyberhome 505) blendet, aber das Hauptmerkmal (eben ein gutes Bild) hat er eben nicht.
Zudem sollte das Geraet einen "richtigen" S-Video-Out (muss das Bild durch meine Tag schleifen und der Loewe hat eh mit RGB so seine Problemchen) besitzen. Auch eine Metallfront waere mehr als angemessen (wie sieht das denn sonst in meinem Rack aus ...).
Gegen ein Slimegeraet haette ich uebrigens (kann dann das Geraet recht gut verstecken und der JVC hat mir ja gezeigt - hatte da bisher Bedenken - dass auch die Flachmaenner nicht laut sein muessen) wenig einzuwenden.
Wo kann ich da sonst noch schauen ?
Gruss
Burkhardt

Achja: Der JVC war der zweitteuerste DVDP im MM :roll: ...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde nach auslaufenden ;-) Markenplayern Ausschau halten. Ist dann nix Aktuelles, aber dafür war es mal gute Qualität, die bei den Billigheimern ja meist fehlt. Hier im Bereich sind alte Philips-Modelle des öfteren reduziert, die sollen ganz gut sein.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Die älteren Pioneer-Modelle (444 und 454) sind sehr günstig zu bekommen und bieten IMHO durchaus brauchbare Bildqualität. Angeblich (laut Area DVD Forum) wurde die Bildqualität der neueren Player von Pioneer schlechter, zumindest im Einsteigersegment.
Ich besitze den 454, bin zufrieden, hab aber auch bloß 21 Zoll Diagonale...

EDIT: Hat vor fast zwei Jahren übrigens mal 200 Euro gekostet, ist sicherlich nicht mehr in die Plastikschrott-Schublade zu stecken.
Nochmal EDIT: Das Ding hat auch einen "richtigen" S-Video-Ausgang, vergaß ich zu erwähnen.
Keine hellen LEDs, dafür ist das Laufwerk nicht das allerleiseste. Naja bei Filmen ist mir das eh egal, und für Musik hab ich ja eh den CD-Player.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Der Panasonic DVD-S31 müsste mittlerweile in dieser Preisregion sein.
Der hat ein Superbild (ich habe den baugleichen DVD-S35 mit etwas mehr Features).
Auch Audiovision hat ihn in dieser Preisklasse ganz oben im Vergleich.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mo 27. Mär 2006, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
danke fuer den Input.
Koennte mir selbst in den ..... , dass ich nicht vor einigen Monaten, den Onkyo 500 gekauft habe. Auch der 501 hat inzwischen preislich wieder ordentlich zugelegt.
Inzwischen hat der JVC ein etwas besseres Bild, welches ich nun durch die Tag-Vorstufe schleife, aber wirklich gut ist es trotzdem nicht.
Die FB ist (vorallem bzgl. Abstrahlwinkel) eine Katastrophe (schreibt man doch jetzt wieder so :wink: ?) und der Auswurf klappt wirklich nicht (hab jetzt aber keinen Bock, alle moeglichen ccf-Files fuer meine Pronto durchzutesten).

Laufwerksgeraeusch ist fuer mich ein sehr wichtiger Punkt (ein Grossteil meiner selbstgbrannten DVDs sind Konzert-Videos - zumeist Klassik) und da hat mich z.B. der Pio 444 keineswegs ueberzeugt. Gleiches gilt auch fuer Toshiba-Geraete.
Panasonic scheint da (hatte frueher mal einen A-360) etwas besser abzuschneiden.
Werde mich mal wieder an die diversen Suchmaschine haengen und wohl weitere Testkaeufe taetigen muessen ...
Gruss
Burkhardt
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Bildqualitaet bei "Billigplayern"

Beitrag von Philipp »

burki hat geschrieben:Achja: Der JVC war der zweitteuerste DVDP im MM :roll: ...
Gerade erst den Satz entdeckt... Also DAS wundert mich jetzt schon ein bisschen. Bei uns im MM (Würzburg) gibt's hinter Glastüren nochmal so 'ne Art kleines HiFi-Studio, wo auch recht brauchbare Geräte stehen - allerdings im Vergleich zu diversen Versendern bei EBay grundsätzlich immer 20-30 Prozent teurer.
Da gibt's dann aber auch schon mal höherpreisige Sachen wie die ganzen Surround-Dickschiffe von Yamaha, Denon, Harman und Co. Das ist auch die einzige Ecke im MM, wo man nochmal einen reinen CD-Player finden kann. Bei geschlossenen Türen kann man da sogar halbwegs vernünftig Musik hören.

Zum Laufwerksgeräusch: Wie erwähnt, so wirklich leise ist mein Pio nicht. Mir langt's halt, weil ich im Jahr eh bloß 10 Filme anschau.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Hi burki
Koennte mir selbst in den ..... , dass ich nicht vor einigen Monaten, den Onkyo 500 gekauft habe. Auch der 501 hat inzwischen preislich wieder ordentlich zugelegt.
Für mich sieht das eher nach einem neuen Tiefstpreis aus :wink: .
... allein (das ist das Problem bei meinem Toshiba) mit DVD-/+Rs muss er zurechtkommen.
Weshalb hast du dann am 500er Interesse? Laut Onkyo unterstützt der doch keine DVD-/+R's. Ich halte den 500er für ein gutes Angebot, du könnstet deine DVD-/+R's doch über das Show Center einspielen? Die Qualität sollte über der eines "Billigplayers" liegen.

MFG Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Also DAS wundert mich jetzt schon ein bisschen
naja, unser laendlicher MM kennt das Woertchen Hifi nicht so sehr :wink: ...
Für mich sieht das eher nach einem neuen Tiefstpreis aus Wink .
man sollte "Preismaschinen" nicht unbedingt als unfehlbar betrachten. Den Onkyo gab's schon fuer < 100 EUR ...
Laut Onkyo unterstützt der doch keine DVD-/+R's.
gerade deshalb wurde das Geraet ja so "verschleudert", d.h. der Player kommt durchaus mit DVD+/- R(W)s zurecht.
du könnstet deine DVD-/+R's doch über das Show Center einspielen? Die Qualität sollte über der eines "Billigplayers" liegen.
nunja, konservieren tue ich meine Aufnahmen irgendwann doch auf einer DVD. Vobs kann ich zwar auch abspielen, doch wirklich komfortabel ist das bei mir noch nicht und zudem muesste ich dann die DVDs wieder vorher rippen ...
Qualitaet des SCs ueber Y/C ist uebrigens nicht wirklich absolut ueberragend.

Tendiere jetzt doch wieder dazu, den JVC zu behalten, wobei ich jetzt dabei bin (draussen ist es mir eh zu heiss :wink: ), mein Rack umzubauen, d.h. Cyberhome in den Hoerraum und den JVC ins Schlafzimmer.
Gruss
Burkhardt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

In der neuen Audio Video Foto wurden DVD Player bis 150 Euro getestet !

Testsieger wurde der Thomson DTH 233E

Er hat progressiven Yuv Ausgang und gute Bildqualität lt. Testbericht !
Der CD und Heimkinoton war lt. Test makellos !

Der Preis liegt bei ~ 120 Euro !

Villeicht wär das Gerät für dich interessant !

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Antworten