Ich grüße die Nubert Fans,
Ich habe ein paar allgemeine Fragen.
1. Gib es im Raum Frankfurt am Main einen Besitzer des AW 1300 DSP Subwoofers, bei dem ich mir diesen anhören könnte?
2. Wie ist die Leistung der Subwoofers von Nubert im Vergleich mit Velodyne oder Sunfire? Es geht mir dabei nicht um die Maximallautstärke, denn ich möchte meine Nachbarn nicht verärgern, sondern wie sauber sie Filmeffekte und Musik wiedergeben auch bei gemäßigter Lautstärke. Oder tut ein Sub von Canton (z.B Canton SUB 8.2) auch seinen Dienst für einen geringeren Preis? Was mach da den Subwoofer von Nubert besser? (Ich benötige einen ziemlich schmalen Subwoofer, möglichst unter 30 cm Breite).
3. Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut? Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Grüße Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Hallo Thomas,
bevor die viel Geld ausgibst und mit dem Ergebnis unzufrieden bist, lies dir mal "Technik satt" durch. Dort stehen mehr wertvolle Hinweise zur Aufstellung von SW als bei jedem anderen Hersteller den ich kenne.. grüße
bevor die viel Geld ausgibst und mit dem Ergebnis unzufrieden bist, lies dir mal "Technik satt" durch. Dort stehen mehr wertvolle Hinweise zur Aufstellung von SW als bei jedem anderen Hersteller den ich kenne.. grüße
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Tja, da müsste man schon Hr. Nubert selbst befragen.tom432 hat geschrieben:Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut?
Wenn dieser Stellplatz fest vorgegeben ist, würde ich (je nach vorhandenem Budget) nach einem gebrauchten, oder 2.Wahl-Sub schauen.tom432 hat geschrieben: Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Die "gesparte" Kohle kannst Du dann (falls nötig) in ein antimode investieren. Ist eigentlich eine plug&play-Lösung, die relativ simpel durchzuführen ist.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Der AW-1300 lässt sich manuell einmessen. Dafür braucht man etwas Geduld und einen durchstimmbaren Sinusgenerator wie z.B. diesen:tom432 hat geschrieben:Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
http://www.heise.de/download/sweepgen.html
Wenn es dir auf Qualität ankommt und weniger auf maximalen Tiefgang ist so ein Doppelchassis Subwoofer immer eine sehr gute Sache. Der 1300 kommt aber auch schon sehr gut runter und deckt bis auf die körperliche Spürbarkeit alles ab.
Mit (empfindlichen) Nachbarn ist das auch schon viel zu viel des Guten, auch wenn die Gläser beim Nachbarn nicht mehr unbedingt wackeln. (hab ich mit meinen Subs damals schon geschafft
das hat sich unter mir wie bei nem Erdbeben angehört)
Wenn kein AVR zum Einsatz kommt ist z.B. ein Antimode 8033 Cinema zu empfehlen. Das Ding macht einen sehr guten Job für ein paar Euro. Sowas in jeden Sub zu verbauen (und 95% aller Anwendungen nutzen es nicht wegen dem AVR) ist wirtschaftlich unsinnig.
Mit (empfindlichen) Nachbarn ist das auch schon viel zu viel des Guten, auch wenn die Gläser beim Nachbarn nicht mehr unbedingt wackeln. (hab ich mit meinen Subs damals schon geschafft

Dafür gibt es den manuellen EQ. Automatik macht für Nubert keinen Sinn, da es dafür Geräte wie Sand am Meer gibt. Jeder AVR hat ein eigenes Einmessprogramm.tom432 hat geschrieben: 3. Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut? Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Wenn kein AVR zum Einsatz kommt ist z.B. ein Antimode 8033 Cinema zu empfehlen. Das Ding macht einen sehr guten Job für ein paar Euro. Sowas in jeden Sub zu verbauen (und 95% aller Anwendungen nutzen es nicht wegen dem AVR) ist wirtschaftlich unsinnig.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Vielen Dank für die Antworten.
Die Seite mit "Technik satt" habe ich bereits gelesen, und finde sie sehr logisch und informativ.
Wie ist das mit der Einmessung der Reciver? Ich habe einen Marantz 7008 mit Audyssey XT32. Ist das ausreichend für die Einmessung des Subwoofers, oder sollte ich doch lieber zu Antimode greifen?
Hat schon jemand Velodyne oder Sunfire mit Nubert Subwoofern vergliechen, und hätte brauchbare subjektive Einschätzung?
Und jetzt eine Frage die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann: Muss es ein AW-1300 werden oder reicht mir auch ein AW-443?
Es ist halt schwirig, wenn man die Subwoofer nie gehört hat.
Grüße Thomas
Die Seite mit "Technik satt" habe ich bereits gelesen, und finde sie sehr logisch und informativ.
Wie ist das mit der Einmessung der Reciver? Ich habe einen Marantz 7008 mit Audyssey XT32. Ist das ausreichend für die Einmessung des Subwoofers, oder sollte ich doch lieber zu Antimode greifen?
Hat schon jemand Velodyne oder Sunfire mit Nubert Subwoofern vergliechen, und hätte brauchbare subjektive Einschätzung?
Und jetzt eine Frage die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann: Muss es ein AW-1300 werden oder reicht mir auch ein AW-443?
Es ist halt schwirig, wenn man die Subwoofer nie gehört hat.
Grüße Thomas
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ich habe 2 AW 441 (Vorgänger vom 443) und mir reicht das dicke
Lieber 2 kleine als einen Großen wegen bessere Raumanregung..... Ob dir auch ein Kleiner reicht kann dir wohl keiner richtig beantworten, kommt drauf an was Du erwartest und was dein Raum hergibt....
Da bleibt nur eins, selber testen

Da bleibt nur eins, selber testen

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
PS:
die 2 kleinen reichen hier auch dicke um die Nachbarn richtig zu ärgern

die 2 kleinen reichen hier auch dicke um die Nachbarn richtig zu ärgern

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522