Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von bonner67 »

Hallo,

eine Soundbar mit SW soll ins Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist knapp 30 qm groß - auf Grund der räumlichen Gegenbenheiten kommt nur eine Soundbar mit einem SW, zur Abrundung nach unten, in Frage. Vom Thema Surround habe ich mich demnach verabschiedet, sondern lege lieber mehr Wert auf gute klangliche Eigenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf Musik und der Aufwertung des TV-Tons mit guter Sprachverständlichkeit; eine Bluetoothfunktion wäre wünschenswert

An die Soundbar wird mein Telekom MR400 (Fernseh- und Radiofunktion via Entertain), wie mein BR-Player angeschlossen. Der MR 400 hat alle entsprechenden Anschlüsse wie Toslink/SPDIF. Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE55ES7090.

Zur Wahl stehen nun die AS-250 (schwarz) und die Dali Kubik One. Beide habe ich schon - leider nicht gleichzeitg - hören können und bin der Meinung, dass die Nubert und die Dali für eine Soundbar eine sehr gute Akustik abliefern. Da sehe, besser gesagt höre ich beide gleichauf. Das bestätigt auch der Vergleichstest von "Fuchs" im Hifi-Forum.

Die Dali ist etwa doppelt so teuer, wie die Nubert, hat allerdings Bluetooth integriert und ganz sicher den höheren WAF. Für mich relevante Vor- und Nachteile der beiden

Nubert nuPro AS-250:

++ vier Tief-/Mitteltöner, zwei davon seitlich
++ zahlreiche Einstellmöglichkeiten (Klangwaage, flexible Übernahmefrequenz bei Anschluss eines externen SW etc.)
+ Preis
-- Lieferbarkeit
- Bluetooth muss nachgerüstet werden

Dali Kubik One:

++ Chassis komplett aus Alu
+ Bluetooth integriert
+ große Farbauswahl
-- Bass ist nur über Schieberegler einstellbar; Höhen nicht einstellbar
- Preis
- Übernahmefreqenz bei Anschluss eines externen SW ist auf 80 Hz fest eingestellt

Bis dato tendiere ich eher zur AS-250, insbesondere wegen der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten. Nur die Lieferbarkeit....

Dazu soll, wie schon geschrieben, noch ein SW kommen. Durch den Anschluss eines SW werden, neben dem Punch in den Bässen, zudem mehr Reserven bei der Soundbar generiert.

Hier tendiere ich momentan zu einem XTZ 12.17; dieser hat mich ebenfalls beim Probehören überzeugt. Dazu kommen seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten, z. B. offener und geschlossener Betrieb möglich.

So, nun ist Eure Meinung gefragt.... :obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von caine2011 »

üblicherweise bekommt man hier eher ne empfehlung zu nubert

bei doppeltem preis und bis auf bt kein argument für die dali, würde ich eher die as-250 nehmen, wenn es denn eine soundbar werden soll
wenn du schnell ne soundbar willst, wird das halt auch nichts, daher musst du selber wissen wie hoch dein leidensdruck ist

was den sub angeht, das musst du auch selber wissen, sicher sind die funktionen ganz nett zu dem preis, dafür bekommt man keine fernbedienung, wie bspw. bei nubert modellen
auch die maße sind recht ausladend (auch wenn man dafür gute technischer daten bekommt)

ich habe sozusagen ein vorstellungsproblem: auf der einen seite kannst du keine 2 boxen aufstellen, weil deine frau nur ne soundbar will, auf der anderen seite ist aber ein riesensub ok? :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Been thanked: 1 time

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von flo5 »

Hallo bonner67,

da du ja schon beide hören konntest, liegt es IMHO bei dir, eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte nur ein paar wenige Kommentare zu deinen Bewertungspunkten abgeben:
bonner67 hat geschrieben:Nubert nuPro AS-250:
-- Lieferbarkeit
- Bluetooth muss nachgerüstet werden
Lieferbarkeit sehe ich nicht als Argument. Aufgrund der Flutkatastrophe kommt es nun mal zu Engpässen die nicht kalkulierbar waren. Sofern du nicht gleich morgen das Teil als Geschenk brauchst, kann man auf was Gutes doch etwas warten, oder? Andernfalls kannst du bei der Hotline fragen. Vielleicht findet sich noch eine AS-250 in schwarz die überlebt hat. Dass Bluetooth nicht an Board ist finde ich auch nicht ideal. Andererseits gibt es eine tolle Lösung von Nubert und wenn BT mal nicht mehr "en vogue" ist, kann man einfach umrüsten.
bonner67 hat geschrieben:Dali Kubik One:

++ Chassis komplett aus Alu
- Preis
- Übernahmefreqenz bei Anschluss eines externen SW ist auf 80 Hz fest eingestellt
Welchen Vorteil bietet ein Gehäuse aus Alu? Das erschließt sich mir nicht. Wüsste nicht, außer dass man es vielleicht optisch anders formen kann, was Alu hier besser macht. Verbuche ich in die Kategorie Haptik / Optik. Klanglich sehe ich da keinen Vorteil. Die fixe Übernahme-Frequenz ist zwar nicht perfekt, aber 80Hz sehe ich als guten "Allgemeinwert" an. Willst du noch höher oder eher tiefer trennen?

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von bonner67 »

caine2011 hat geschrieben: bei doppeltem preis und bis auf bt kein argument für die dali, würde ich eher die as-250 nehmen....daher musst du selber wissen wie hoch dein leidensdruck ist

ich habe sozusagen ein vorstellungsproblem: auf der einen seite kannst du keine 2 boxen aufstellen, weil deine frau nur ne soundbar will, auf der anderen seite ist aber ein riesensub ok? :mrgreen:
Ich tendeiere ja auch, wie schon erwähnt, grundsätzlich zu 250er...mein Leidensdruck ist da schon hoch genug. Nur man muss ja auch mal rechts und links schauen...die Dali ist ganz sicher auch eine sehr gute Soundbar! :wink:

Der SW wird da eher akzeptiert, wie zwei weitere Boxen....verstehe einer die Damen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von MGM »

War da nicht noch was ganz wichtiges ala zeitrichtige Anbindung bei NuPros?
Macht das die AS-250 nur am Linkout oder auch am Subout?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von bonner67 »

flo5 hat geschrieben:Hallo bonner67,
bonner67 hat geschrieben:Nubert nuPro AS-250:
-- Lieferbarkeit
- Bluetooth muss nachgerüstet werden
Lieferbarkeit sehe ich nicht als Argument. Aufgrund der Flutkatastrophe kommt es nun mal zu Engpässen die nicht kalkulierbar waren... Dass Bluetooth nicht an Board ist finde ich auch nicht ideal. Andererseits gibt es eine tolle Lösung von Nubert und wenn BT mal nicht mehr "en vogue" ist, kann man einfach umrüsten.
bonner67 hat geschrieben:Dali Kubik One:

++ Chassis komplett aus Alu
- Preis
- Übernahmefreqenz bei Anschluss eines externen SW ist auf 80 Hz fest eingestellt
Welchen Vorteil bietet ein Gehäuse aus Alu? Das erschließt sich mir nicht...Klanglich sehe ich da keinen Vorteil. Die fixe Übernahme-Frequenz ist zwar nicht perfekt, aber 80Hz sehe ich als guten "Allgemeinwert" an. Willst du noch höher oder eher tiefer trennen?

Viele Grüße
Flo
Meinen Infos nach sind die 250er gar nicht von der Flutkatastrophe betroffen - es liegt also nicht daran, dass sie z. Zt. in schwarz nicht und in weiß wohl im Juli lieferbar sind. Aber die Wartezeit nehme ich schon in Kauf...wenn´s denn nicht Herbst wird. :wink:

Das mit dem BT nachrüsten ist bekannt; ein integriertes BT ist sicher besser, aber, wie Du richtig sagst, nicht wirklich dramatisch, deswegen auch nur ein "-".

Nunja, Alu weist schon eine wesentlich höhere Steifigkeit als, z. B. MDF, auf; und das ist für den Klang auf Grund weniger störender Resonanzen und Verzerrungen schon nicht schlecht...abgesehen von der edlen Optik.

Was die fixe Übernahmefrequenz angeht, so sind 80 Hz sicher ein guter Wert, eine flexible Lösung, wie bei der 250er, aber besser, da ja jeder Raum seine eigenen, klangpysikalischen Eigenarten aufweist.
Focus Shift

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von Focus Shift »

Vor dem Unwetter war die 250 als II. Wahl lieferbar.

Die 250 ist 70 cm breit, die Kubik One 98 cm. Bei beiden sind die Höchtoner außen. Hat man bei der Kubik One wohl etwas mehr Stereobühne?

Die Frage ist auch, wie man sein Sounddeck/-bar aufstellen kann oder will. Die 250 geht ja schon ein ganz schönes Stück in die Tiefe, man braucht dafür etwas Platz. Man kann aber den TV drauf stellen. Die Kubik One ist nur 10 cm tief und lässt sich an der Wand anbringen. Dann ist sie auch nicht tiefer als ein TV mit Wandhalterung.
Zuletzt geändert von Focus Shift am Do 9. Jun 2016, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von bonner67 »

caine 2011 meinte, glaube ich, dass die Nubert SW im Gegensatz zu den XTZ´s eine Fernbedienung haben...die Dali war nicht gemeint...
Focus Shift

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von Focus Shift »

Hab nicht richtig gelesen. Habs wieder entfernt.
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250 vs. Dali Kubik One + Subwoofer

Beitrag von bonner67 »

Focus Shift hat geschrieben:Die 250 ist 70 cm breit, die Kubik One 98 cm. Bei beiden sind die Höchtoner außen. Hat man bei der Kubik One wohl etwas mehr Stereobühne?
Ich habe beide anhören können - aus meiner Erinnerung heraus gab es im Sweetspot keinen bemerkbaren Unterscheid, was die Breite der Stereobühne angeht. Fuchs hat das in seinem Vergleichstest im Hifi-Forum bestätigt.

Die Dali klingt, wenn überhaupt, minimal frischer in den Höhen. Insgesamt lässt sich aber in den Mitten und Höhen kaum ein Unterscheid erkennen; beide sind da top. Die Nubert ist, ohne zusätzlichen SW, auf jeden Fall im Vorteil bei den Bässen gegenüber der Dali.

Da ich einen zusätzlichen SW anschliessen werde, ist dies bei mir egal. Was für die Nubert momentan den Ausschlag gibt sind - neben dem Preis - die wirklich vielfältigen Einstellmöglichkeiten, wie die seitlichen Tief-Mitteltöner.
Antworten