Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von tine-paul »

Weyoun hat geschrieben:
tine-paul hat geschrieben:ich habe es so verstanden, das vom NuControl der Sub1 und Sub2 Ausgang direkt mit der Endstufe verbunden werden. Die untere und obere Frequenz 20Hz-160Hz werden am NuControl im Untermenü Sub1 und Sub2 eingestellt (Lowpass und Highpass). Das werde ich mir aber auf der High End erklären lassen.
Ich werde mir das auch genauestens von Herrn Bien erklären lassen und evtl. noch von Herrn Pedal bzgl. der Möglichkeiten der nuControl. Leicht Bedenken hätte ich schon, dass die 8 parametrischen Filter nicht ausreichen könnten, den Frequenzgang der Weiche vollständig nachzubilden. Zudem habe ich in Erinnerung, dass im Bassbereich nicht alle der 8 Filter eingesetzt werden können.

Was ich mich zudem noch frage: Die Frequenzweiche im "Normalbetrieb" sorgt ja dafür, dass zu keinem Zeitpunkt die Impedanz unter 3,2 Ohm und über 4,8 Ohm liegt. Wie schaut das nun aber aus, wenn die Weiche "fort" ist? Dann müsste sich doch ein regelrechtes "Impedanz-Gerumpel" im Bassbereich zeigen, wenn die Endstufe direkt am "nackten Chassis" hängt, oder nicht? Und daran schließt sich die Folgefrage an, wie gut die Endstufen das "Verdauen" können. Eine vom Schlage einer nuPower D vermutlich am besten, da man damit quasi "Schweißen" kann. :wink:
Es wird doch nur der Bassbereich der Weiche, durch den Schalter an der Box, umgangen.In den Bereichen Tief-Mittel-Hochton arbeitet die Weiche. Beim Equalizer des NuControl können 3 Filter für den Bassbereich genutzt werden.
Am NuDay werde ich auch die beiden Varianten Endstufen gebrückt, oder eine Endstufe für den Bassbereich, die andere für den Tief-Mittel-Hochtonbereich vorstellen.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

tine-paul hat geschrieben:Es wird doch nur der Bassbereich der Weiche, durch den Schalter an der Box, umgangen.In den Bereichen Tief-Mittel-Hochton arbeitet die Weiche. Beim Equalizer des NuControl können 3 Filter für den Bassbereich genutzt werden.
Am NuDay werde ich auch die beiden Varianten Endstufen gebrückt, oder eine Endstufe für den Bassbereich, die andere für den Tief-Mittel-Hochtonbereich vorstellen.
Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Da bin ich sehr gespannt, ob die drei Filter ausreichen, den Bassbereich vollumfänglich zu entzerren.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Mal 'ne Überlegung:

Die Subbässe der nV170 arbeiten bis 160 Hz, die teilaktive Ansteuerung läuft bestenfalls über die nC, ein alternatives Zusatzmodul wird zur Zeit nicht genannt. Um eine praxistaugliche Lautstärkeregelung zu haben, wird eine nC genutzt. Die beiden Sub-Ausgänge liefern aber Mono-Signale. D.h. das 14k€ System läuft bis 160 Hz im Monobetrieb. Ist das nicht ungeschickt?

Klar, es geht nicht darum, den Sub hinter dem Sofa zu orten, sondern "nur" um fehlendes Stereo bis 160 Hz (getrennt wird sicher recht steil dank nuFiltern).
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ortbarkeit bis 160 Hz?
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Geile Sache!

Ich bin auf eure Berichte gespannt

PS nehme weiße NuVero 14 oder 140 weiter gern in Zahlung :D
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Die beiden Sub-Ausgänge liefern aber Mono-Signale. D.h. das 14k€ System läuft bis 160 Hz im Monobetrieb. Ist das nicht ungeschickt?
Zwei voneinander unabhängige Mono-Subausgänge, einer pro Endstufenkanal und somit pro Lautsprecher => ich sehe gerade das Problem nicht?
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Die beiden Sub-Ausgänge liefern aber Mono-Signale. D.h. das 14k€ System läuft bis 160 Hz im Monobetrieb. Ist das nicht ungeschickt?
Zwei voneinander unabhängige Mono-Subausgänge, einer pro Endstufenkanal und somit pro Lautsprecher => ich sehe gerade das Problem nicht?

Falls ich es falsch interpretiere, umso besser. In der nC Bedienungsanleitung steht:
"An die Ausgänge Sub können aktive Subwoofer angeschlossen werden. Dazu stellen beide ein lautstärkegeregeltes, tiefpassgefiltertes Monosignal zur Verfügung."
"An beiden Ausgängen Sub L und Sub R (siehe Seite 15) wird jeweils ein Monosignal zur Verfügung gestellt."
Im Menü heißen die Subs "sub 1" und "sub 2", es kann nicht eingestellt werden, ob Mono oder Stereo ausgegeben wird. Würde am in der Anleitung genannten Sub L nur das linke Tiefbasssignal ausgegeben werden, wären Nutzer mit einem Sub aufgeschmissen. Das glaube ich nicht, da explizit von einem Monosignal geschrieben wird.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Weyoun hat geschrieben:Da bin ich sehr gespannt, ob die drei Filter ausreichen, den Bassbereich vollumfänglich zu entzerren.
Sicher nicht, die gröbsten Moden lassen sich damit regeln aber für eine wirklich optimale Entzerrung reichen 3 Filter niemals aus. Es sei denn der Raum wäre so stark im Bassbereich optimiert das nicht mehr Filter nötig sind, auch das wage ich zu bezweifeln...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

@Goisbart
Ich verstehe immer noch nicht dein Problem.
Sub 1 (oder auch Sub L) gibt den "Entzerrer" für die linke Vero und Sub 2 (oder auch Sub R) gibt den "Entzerrer" für die rechte Vero. Ein einzelner Lautsprecher kann natürlich nur mit einem Monosignal gefüttert werden. Zudem kann man mit einem Subwoofer-Cinch-Kabel gar kein Stereo übertragen. :wink:

Ein zusätzlicher Sub geht dann natürlich nicht mehr anzuschließen, aber mal ehrlich: Wer ein Paar Vero 170 hat, die dann auch noch durch die Entzerrung einen höheren Wirkungsgrad im Tiefbass aufweisen und somit die angeschlossene Endstufe eben jenen Tiefbass-Chassis Dampf ohne Ende macht, bedarf keines weiteren Subwoofers mehr. :wink:
Lars_S. hat geschrieben:Sicher nicht, die gröbsten Moden lassen sich damit regeln aber für eine wirklich optimale Entzerrung reichen 3 Filter niemals aus. Es sei denn der Raum wäre so stark im Bassbereich optimiert das nicht mehr Filter nötig sind, auch das wage ich zu bezweifeln...
Nun ja, es gibt ja auch noch Alternativen im DSP-Bereich mit mehr Filtern... :wink:
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:@Goisbart
Ich verstehe immer noch nicht dein Problem.
Sub 1 (oder auch Sub L) gibt den "Entzerrer" für die linke Vero und Sub 2 (oder auch Sub R) gibt den "Entzerrer" für die rechte Vero.
Sub 1 gibt ein Summensignal aus l+r wieder, ebenso wie Sub 2. Evtl. habe ich eine Einstellung übersehen die das ändert oder vielleicht kommt dazu auch noch ein SW Update der nC.
Antworten