Das ist ein sogenanntes Stromstoßrelais für Hausinstallationen. Diese Dinger wechseln pro Schaltimpuls den Zustand. Das passt aber nicht zum Triggerausgang eines Hifi-Gerätes, der für "Ein" dauerhaft 12V ausgibt und für "Aus" eben nichts.xo-vision hat geschrieben:Was meint ihr zum Etalko ER12-001-8..230 V UC?
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 230vuc.pdf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
12V/15mA Trigger zur Schaltung von Subwoofern?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
Ich hatte dir doch das FTR LYCA 012V :: Schmales Netzrelais FTR-LYCA, 12V,1 We., 6A, erhältlich bei Reichelt, vorgeschlagen. Schaltleistung 1500 Watt, Ansteuerleistung hinreichend gering, um ohne Zusatzelektronik direkt mit dem Triggerausgang steuern zu können. Neben diesem Relais brauchst du nur noch eine antiparallel geschaltete Diode (sogenannte Freilaufdiode).xo-vision hat geschrieben:... eine Antwort, welche mir weiterhilft, fände ich super!
Das Ganze würde ich in ein kleines Gehäuse einbauen, entweder mit angesetzten Steckdosen oder (natürlich zugentlastetem) Netzkabel mit Kupplung. Auf der Ansteuerseite bietet sich 3,5mm Klinke an (wie am Verstärker), als Buchse oder (zugentlastetes) Kabel mit Stecker.
Für die Ansteuerung des Relais ist die Polarität der Steuerspannung egal, aber wegen der sicherheitshalber einzusetzenden Freilaufdiode ist die Ansteuerung dann doch wichtig, die richtige Polarität zu beachten (üblicherweise ist der Innenkontakt der 3,5mm-Klinke der Pluspol).
Wer keine Ahnung davon hat, lässt bitte die Finger von Basteleien an Netzspannung! Lebensgefahr 
Verwende doch einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn dein Yammi an ist, gehen auch die Subs mit an.

Verwende doch einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn dein Yammi an ist, gehen auch die Subs mit an.
Zuletzt geändert von Amperlite am Do 6. Nov 2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
- g.vogt
- Veteran
Bei mir bleibt ein leicht flaues Gefühl, ob du die Vorschläge sicher umsetzen kannst.xo-vision hat geschrieben:Cool! Ich mache mich bei Reichelt auf der Suche nach den Bauteilen und bastele mir etwas.
Für weitere Vorschläge diesbezüglich bin ich dankbar!
Es begründet sich auf deinen Fragen und kann natürlich auch täuschen, aber äußern möchte ich dieses flaue Gefühl doch.
Als Freilaufdiode taugt alles mögliche, bspw. eine 1N 4007.Welche Diode soll ich nehmen?
Ich würde eine Lochrasterplatine verwenden und die Kabel nicht direkt anlöten, sondern mit kurzen Drahtbrücken an aufgelötete Schraubklemmen gehen, z.B. AKL 073-02. Dann hast du gleich eine gewisse Zugentlastung, als wenn du die Kabel direkt an die Lötstifte des Relais anlötest.Und - das Netzkabel hat 2.5mm² Litzen - einfach anlöten? Äh ... wo? Gleiche Frage für 3,5mm Buchse...
Das Relais scheint ein etwas unregelmäßiges Raster zu haben, die Schaltkontakte sind 5,0x mm, die Erregerkontakte irgendwas schräges; aber dafür kann man ja ein passendes Loch in der Platine anbringen.
Für die Steuerspannung brauchst du keine dicken Kabel, du musst nur für sicheren Kontakt und stabilen Abstand zur Netzseite sorgen.
PS: Und ehe du dir die Bude abfackelst oder dich selbst, einen Angehörigen oder ein Haustier "grillst":
Es ist keine Schande zuzugeben, wenn man sich mit solchen Sachen nicht richtig gut auskennt.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 6. Nov 2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Habe früher mal kleine UKW Sender gebaut - ist aber länger her, und das war nach Bauplan. Ansonsten nur IC Pins auf meinen dboxen an Masse gelötet: drei Boxen gelötet, davon eine geschrottet...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein ungewöhnliches Risiko eingeht, wenn man nach Beschreibung vorgeht, einigermassen sauber lötet, und das Ganze in einem passendem Gehäuse verstaut. Ob ich verstehe, was ich da tue ist ne andere Frage: ich sehe es wie Malen nach Zahlen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein ungewöhnliches Risiko eingeht, wenn man nach Beschreibung vorgeht, einigermassen sauber lötet, und das Ganze in einem passendem Gehäuse verstaut. Ob ich verstehe, was ich da tue ist ne andere Frage: ich sehe es wie Malen nach Zahlen...
- g.vogt
- Veteran
Und vermutlich mit ungefährlichen Spannungen/Leistungen.xo-vision hat geschrieben:Habe früher mal kleine UKW Sender gebaut - ist aber länger her, und das war nach Bauplan.
Ich kann dir hier keine "nachbausichere Fertiglösung" anbieten.xo-vision hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein ungewöhnliches Risiko eingeht, wenn man nach Beschreibung vorgeht, einigermassen sauber lötet, und das Ganze in einem passendem Gehäuse verstaut. Ob ich verstehe, was ich da tue ist ne andere Frage...
Du musst wissen (oder dir aneignen), welche Mindestanforderungen netzseitig dringend einzuhalten sind.
Ne versaute Zeitung mit Zahlenrätsel und ne abgebrannte Bude oder verletzte/getötete Personen sind nicht unbedingt zu vergleichen......ich sehe es wie Malen nach Zahlen...
@g.vogt: zuersteinmal - vielen Dank für deine Hilfe und auch bezüglich deiner Sorge um meine Gesundheit!!!
Ich habe keine Berührungsängste bezüglich der 230V. Wenn ich sauber verlöte und ein geeignetes Gehäuse finde, dann sehe ich kein Problem. Eine Bauanleitung wäre schön, aber ich denke ich habe inzwischen genug Infos, mir etwas zu bauen.
Die Schaltung erscheint mir nicht kompliziert, man braucht auch kein Lötkünstler zu sein bzw den Elektronik-Nobelpreis zu besitzen, um das ganze zusammen zu basteln, oder?
Falls es keine weiteren Tipps geben sollte, dann würde ich jetzt anfangen zu bauen und dann zu berichten.
Was meinst du?
Ich habe keine Berührungsängste bezüglich der 230V. Wenn ich sauber verlöte und ein geeignetes Gehäuse finde, dann sehe ich kein Problem. Eine Bauanleitung wäre schön, aber ich denke ich habe inzwischen genug Infos, mir etwas zu bauen.
Die Schaltung erscheint mir nicht kompliziert, man braucht auch kein Lötkünstler zu sein bzw den Elektronik-Nobelpreis zu besitzen, um das ganze zusammen zu basteln, oder?
Falls es keine weiteren Tipps geben sollte, dann würde ich jetzt anfangen zu bauen und dann zu berichten.
Was meinst du?
Na, kompliziert ist das wirklich nicht.
Für jmd. mit ein wenig Löt-Erfahrung problemlos zu schaffen.
Stell mal ein Foto ein, wenn Du fertig bist!
Dennoch möchte ich Dir eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben:
Wenn ich neue Azubis, Praktikanten oder auch Diplomanden (E-Technik) bei mir auf der Arbeit frage, ob sie schonmal gelötet haben, und/oder löten können, erhalte ich fast immer "ja, na klar" als Antwort.
Was man dann bei den einfachsten Übungen geliefert bekommt, reicht meist nichtmal, um überhaupt richtig Strom zu leiten.
Also, tu uns und Dir einen Gefallen und laß es von jmd. begutachten, der richtige Erfahrung mit Elektrotechnik hat.
Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
Daniel
Für jmd. mit ein wenig Löt-Erfahrung problemlos zu schaffen.
Stell mal ein Foto ein, wenn Du fertig bist!
Dennoch möchte ich Dir eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben:
Wenn ich neue Azubis, Praktikanten oder auch Diplomanden (E-Technik) bei mir auf der Arbeit frage, ob sie schonmal gelötet haben, und/oder löten können, erhalte ich fast immer "ja, na klar" als Antwort.
Was man dann bei den einfachsten Übungen geliefert bekommt, reicht meist nichtmal, um überhaupt richtig Strom zu leiten.
Also, tu uns und Dir einen Gefallen und laß es von jmd. begutachten, der richtige Erfahrung mit Elektrotechnik hat.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
Daniel