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Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 21:37
von macinally
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Folgendes Verfahren habe ich ausprobiert und es hat funktioniert.
Sehr geehrter Herr Eissing,
Ihre Beschreibung lässt auf eine nicht korrekt arbeitende Steuersoftware schließen.
Durch folgende Vorgehensweise lässt sich dieses Verhalten unter Umständen beheben.
Dies ist gültig für den Zustand, in dem der Subwoofer „155“ zeigt.
- Halten Sie zunächst die Taste Vol- gedrückt (Lautstärke verringern).
- Die Anzeige im Display springt nach einigen Sekunden zwischen verschiedenen, unlogischen Werten – halten Sie die Taste weiterhin gedrückt.
- Irgendwann erreicht die Anzeige den „normalen“ Volume-Bereich – dies kann durchaus 10 bis 30 Sekunden dauern.
- Wenn die Anzeige im normalen Bereich angekommen ist, lassen Sie die Taste los – bitte nehmen Sie hier noch keinerlei sonstige Veränderungen vor!
- Speichern Sie diesen Zustand als Preset 1, dann 2, 3 und so weiter ab.
- Wichtig ist, dass Sie alle bisherigen Presets überschreiben.
Nun sollte Ihr Subwoofer wieder uneingeschränkt einsatzbereit sein. Natürlich können Sie nun erneut die unterschiedlichen Presets auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Verwenden Sie eine Master-Slave Steckdose oder eine fernsteuerbare Funksteckdose oder dergleichen? In einigen Fällen können diese als Ursache für solche Software-Verwirrungen ausgemacht werden. Der Grund: Viele schaltbaren Steckdosenleisten trennen nur eine Phase. Wird der Neutralleiter getrennt, liegt am Subwoofermodul eine statische Aufladung an. Beim Einschalten der Steckdosenleiste kommt dann der Mikrocontroller durcheinander und zeigt oft wieder den Wert „155“ an, daher sollte der Netzstecker um 180° in der Leiste gedreht werden (sogenanntes Ausphasen).
Mit freundlichen Grüßen
Nicht wirklich? Schaltbare Steckdosen sollen an diesem Fehler die Ursache sein? Könnte es auch ein Fehler im Design der Endstufe sein?
Millionen von anderen auch mit Endstufen versehenen Geräten funzen einwandfrei an schalt- und fernbedienbaren Steckdosen.
Nur bei Nubert Subs liegts womöglich an den Steckdosen. Kommen wahrscheinlich aus der Farbrik gleich nebenan, wo der aktive Bereich von Nubert auch gefertigt wird.
Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 08:53
von Viktor Novyy
Auch wenn ich den Trend nicht mag alles auf die Peripherie zu schieben, um eigene Designfehler klein zu reden, haben wir hier doch eine absolute Lösung - Stecker drehen, fertig, Problem gelöst, Durchatmen.
Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 10:06
von Heinz-Wilhelm
Andere Hersteller haben auch Probleme mit der Digitaltechnik. Mein vorheriger und aktueller AV-Verstärker sowie der TV haben sich schon aufgehängt bzw. nicht mehr auf Befehle der Fernbedienung und direkt am Gerät reagiert.
Mein anderer AW17 hatte diese Probleme noch nie, vielleicht sollte ich mal den Stecker verdrehen, um den Fehler zu provozieren.
Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 14:14
von Bussardinho
Hatte auch vergleichbare Probleme mit einem AW-12, den ich kurzzeitig besessen habe.
Auch ein Bekannter klagte über derartige Probleme...
Wohingegen ich mit meinem AW-560 fast sechs Jahre keine Probleme hatte.
Ich vermute mal, dass die neue Technik anfälliger geworden ist. Nicht umsonst gibt's auf aktive LS nur noch zwei Jahre Garantie und nicht mehr fünf, wie bei den Vorgängergenerationen...
Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 14:27
von Mysterion
Bussardinho hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die neue Technik anfälliger geworden ist. Nicht umsonst gibt's auf aktive LS nur noch zwei Jahre Garantie und nicht mehr fünf, wie bei den Vorgängergenerationen...
Statement von G. Nubert "Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Herr Spiegler hat zusätzlich noch eine sehr wichtige Begründung zu diesem Schritt an dieser Stelle formuliert:
Beitrag
Re: nuvero AW 17 hängt sich auf (spinnt)
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 14:47
von Bussardinho
Ja, ich habe diese Beiträge seinerzeit auch gelesen. Das ist eine durchaus nachvollziehbare und logische
kaufmännische Erklärung.
Aus technischer Sicht eines Laien kann ich nicht nachvollziehen, ob evtl. die neue Technik, welche ja auch aufgrund EU-Richtline umgesetzt werden musste, anfälliger ist. Meine zuvor genannte Vermutung wird durch das Statement nicht besser oder schlechter. Es wird sicher auch keine offiziellen Statistiken hinsichtlich der Reklamationsquote geben...
Wie in dem ersten Link jemand schrieb, stellt es ist schon einen kleinen Vertrauensverlust dar, wenn die Garantiezeit um 60% reduziert wird und sich dann auch noch derartige Probleme bei den neuen Modulen einstellen.
Und dass andere Hersteller keine längere Garantie geben ist für mich nicht der Punkt. Da könnte sich Nubert durchaus auch noch weiter von der Masse abheben. So hätte ich persöhnlich - und das ist auch nur meine Meinung ohne jemanden damit zu nahe treten zu wollen - doch schon Bedenken, dass mich die Technik irgendwann im Stich lässt.
Gruß
Buss