Vielen Dank für die Info.S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 9. Dez 2020, 11:43 Ich habe gerade noch mal kurz mit Rüdiger Rücksprache gehalten. Ein paar Sachen können wir schon verraten:
Das volle 5.1 Signal des Dolby/DTS Streams wird benutzt um einen 2.0 Stream zu erzeugen. Dabei wird das 3.1 wie folgt verwendet:
Der Center wird mit +5dB auf die Front Left/Right gerechnet.
Das .1 Signal 1:1 weitergegeben. Logischerweise wird dieses Summensignal dann auf Links und Rechts aufgeteilt.
Wenn ich es richtig verstehe, wird vom 5.1 Signal das 3.1 genutzt (was ja auch IMHO durchaus Sinn macht die Rear-Information weg zu trennen). Dort wird dann das Centersignal genommen (1.0), um 5dB aufgepuscht und auf links und rechts gelegt (künstlicher Center erzeugt, vom 3.1 bleibt dann noch 2.1 über). Überlagert dazu kommt noch der ursprüngliche linke und rechte Ton (könnte ja ein Stereoeffekt dabei gewesen sein im Ursprungssignal, bleibt also noch 0.1 über) das 0.1 Signal wird dann auf die Tieftöner gebracht (gibt ja 2 schöne Stück davon untenrum ) und schon haben wir ein stimmiges Frequenzgemisch am Trommelfell anliegen...
Auf gut Deutsch mit meinen Worten:
Wir machen aus einem 5.1 Signal ein äquivalent 3.1 Signal auf eine 2.0 (oder doch 2.2 ) Soundbar. passt.
Doch das ganze diskutieren und sich "den Sound vorstellen" in all seinen Signalen ist einer reale Hörprobe sowieso immer unterlegen.
Damit hab ich auch mal einen weisen Spruch rausgehaun...