Zunächst war freudiges Auspacken angesagt, denn der Hörvergleich mit der kleinen Schwester nuBox 400 interessiert mich brennend. Würde sich die 580 wirklich deutlich von der 400 absetzen können ??? Schliesslich hatte die 400er im September sogar grosse Infinity LS aus dem Feld geschlagen, bzw. zu eBay wandern lassen.

Also ging der Hörvergleich los. Als erstes The Wall (Remaster) von Pink Floyd in den Player. Ich nutze besonders gerne die Tracks 3&4 von der ersten CD als Vergleich. Die 400 spielte wie gewohnt auf. Für einen recht kleinen LS, sehr dynamisch, detailreich und einfach überzeugend. Dann auf die 580 umgeschaltet. Es stellte sich der gleiche Effekt ein, wie damals als ich zum ersten Mal die 400 hörte. Die Kinnlade klappte runter. Kann ein Lautsprecher für relativ wenig Geld, so guuuut klingen ??? Ja !!! Und sogar noch viel besser. Die 580 distanziert ihre kleine Schwester in allen Belangen. Sie ist (erwartungsgemäss) im Bassbereich deutlich überlegen, ohne auch nur ansatzweise ins Dröhnen oder gar Krawallorgien zu verfallen. Aber (und das erfreut mich sehr) auch und gerade im Mittel- und Hochtonbereich, ist die 580 der 400 deutlich überlegen. Ich hörte plötzlich Töne, die mir vorher verborgen geblieben waren, und das bei Aufnahmen die ich seit meiner Kindheit (lang ist es her) kenne und liebe.
Wer kennt das grandiose Heads or Tales Album der Kanadier Saga ??? Eine sehr schön klingende Aufnahme aus den frühen Achtzigern. Allerdings gerade im unteren Frequenzbereich etwas dünn produziert. Die 580 haucht dieser Aufnahme plötzlich ganz neues Leben ein, die Instrumente bekommen plötzlich einen richtigen Körper.
Natürlich schreibe ich dieses noch in der ersten Begeisterung, aber die erste Begeisterung war auch bei meinen im September erworbenen nuBoxen riesig, und ist es auch am heutigen Tage noch !!! Die grandiose 400 musste sich einer noch grossartigeren Box beugen. Dass diese aus dem gleichen Hause stammt überrascht wenig

Das erste Fazit : Ich bin mehr als begeistert. Die 580 ist eine Topempfehlung für alle, die einen kräftigen, dynamischen Lautsprecher suchen, der bezahlbar ist, und keinerlei Neigung zur "Krawallbude" hat. Wäre ich noch ein paar Jahre jünger, würde ich wohl in Grossbuchstaben : "BUY OR DIE" in dieses Forum posten, aber das macht ein Mittdreissiger ja nicht....