Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Creative rutscht in die Verlustzone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Creative rutscht in die Verlustzone

Beitrag von Homernoid »

Das Unternehmen leidet seit Längerem unter der dominierenden Rolle Apples auf dem Markt für mobile MP3-Player: Während Creative in den traditionell starken Monaten Oktober bis Dezember weltweit 2,6 Millionen Geräte absetzen konnte, verkaufte der kalifornische Computerhersteller im selben Zeitraum rund 14 Millionen iPods
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71741

@Creative
Selber Schuld. Was habe ich gesagt?
Anstatt sich auf Service und Modellpflege zu konzentrieren musste ja Creative das Apfel-Geschäftsmodell übernehmen, logischerweise mit den entsprechenden negativen Folgen. :roll:

Es werden Beta-Player noch und nöcher auf den Mark geschmissen, neuderings alle dem grässlichen iKotz ähnlich, Treiber werden nicht aktualisiert, der Lebenszyklus der Produkte wird immer geringer und und und. WEM haben wir das zu einem Grossteil zu verdanken? Richtig APPLE!!!

Tja Creative. Pech gehabt. Ihr habt wieder einen treuen Käufer verloren dank Apfel Geschäftsmodell! Mich!
Bye, bye. Ich werde in Zukunft woanders meine Produkte erwerben. Mit Sicherheit aber nicht beim faulen Apfel und bei Euch, der Birne!
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Nimm nen iRiver. Kann ich empfehlen. Machst Du vor allem klanglich nichts falsch.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

dusseluwe hat geschrieben:Nimm nen iRiver. Kann ich empfehlen. Machst Du vor allem klanglich nichts falsch.
Hätte ich nich den Creative Muvo gekauft, wäre der IRiver die 1. Wahl gewesen, da bekommt man wenigstens noch was fürs Geld ;)
Leider gabs zu dem Zeitpunkt noch keine Player mit Minifestplatte :(

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dusseluwe hat geschrieben:Nimm nen iRiver. Kann ich empfehlen. Machst Du vor allem klanglich nichts falsch.
Noch habe ich ja n Player - von Creative. Sollte sich die Situation nicht bald ändern werde ich wechseln - ohne zu fragen!
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Wie, würdest du ein funktionierendes Gerät rausschmeißen nur weil dir das Image der Firma nicht passt?!?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Philipp hat geschrieben:Wie, würdest du ein funktionierendes Gerät rausschmeißen nur weil dir das Image der Firma nicht passt?!?
Habe ich das irgendwo behauptet? :roll:
Hatte bisher nur MP3 Player von Creative. Mittlerweile die 3. Generation schon. Doch ich werde mich hüten nochmals bei Creative zu kaufen, wenn die ihre Apple Gebaren nicht so langsam ablegen und sich auf das besinnen, was sie schon immer konnten. Bessere MP3 Player zu bauen als der Madenapfel :!:
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

iAudio und iRiver sind sowieso führend auf dem Markt... die Creative sind zwar auch ok, aber reichen nicht an deren Niveau. iPods sind sowieso nur Design und Image, leistungsmäßig... naja. Nicht führend.

Ich hab immer noch meinen ersten iRiver (4 Jahre alt) und bin damit gut zufrieden :)
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Creative ist der letzte Müll IMHO.

Mich ärgert vor allem die Treiberpolitik meiner Audigy 2 ZS.

Du bekommst einen riesen Treiber mit allerlei Schnickschnack auf CD mitgeliefert, und kannst den später nicht einfach durch einen besseren ersetzen...

Nein, du mußt den bestehenden Treiber mit Updates auf den neuesten Stand bringen. Diese Updates fordern immer die vorhergehende Treiberversion und können 30-50MB groß sein. Du lädst also ewig Updates runter und spielst sie der Reihe nach ein. Wenn Fehler drin sind, ist es verdammt mühselig, auf die alte Version zurückzuswitchen.

Nebenbei installieren diese Updates dann irgendeinen DRM -Quatsch und fordern SP2, dabei wolltest du nur einen Bug gefixt bekommen...

Traktor DJ im ASIO-Modus ohne System-Freeze laufen zu lassen haben die neuesten Updates aber trotzdem nicht vermocht!

Zum Glück gibts da wenigstens noch sowas wie die KXTreiber.

Trotzdem ist die Audigy 2 ZS jetzt aus dem System geflogen. Jetzt steckt eine ESI Maya 44 drin. Der Treiber davon hat nur wenige MB, aber trotzdem läuft Traktor DJ jetzt sauber im ASIO-Modus!

Hab auch das Gefühl, daß die MP3s jetzt klarer klingen, wahrscheinlich hab ich bei der audigy vorher irgendeine DSP-Einstellung übersehen...

Insofern geschieht es Creative ganz recht. :P
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich rede von den MP3 Playern. ;)

Die haben mit die besten gebaut - OHNE Störgeräusche und Rauschen wie es viele Player haben, z.B. oft über die Kabel-FB.

Und Creative ist seit 2000 auf dem Markt mit HDD-Playern. Waren somit fast die ersten, die vernünftige Player gebaut haben. Der Madenapfel lag da noch schlummern irgendwo auf ner Insel. ;)

Thema Soundkarten. Es sind Consumer Karten und keine Profikarten. Ich habe ne Live Platinum 5.1 hier noch und die ist durchaus okay, beim Spielen und auch bei der Aufnahme / Wiedergabe. Musik machen tue ich ja nicht.
MK II

Beitrag von MK II »

LOL.

immerhin hat sich Creative mit EMU wohl einen der renomiertesten "Pro"-Entwickler an Bord geholt..und baut im Moment die besten (bestklingenden) Billigkarten (Audiokarten) überhaupt am Markt.

Allerdings wollte ich mal einfach sagen wie geil ich diesen Aufstand von Homernoid gegen Apfel finde. Selten muss ich so lachen (positiv) wie bei seinen Postings die immer irgendwann das Negative in Apfel finden.

Ein abolutes Highlight beim Lesen!

Respekt und Party On

Markus
Antworten