Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Filmarchivierung
Filmarchivierung
Moin,
gestern kam im 3sat-Magazin "nano" ein interessanter Beitrag zum Them Langzeitarchivierung von Filmmaterial. Während Farbfilme auf Zelluloid nur ca. 100 Jahre halten, können Schwarzweissfilme bis zu 700 Jahre aufbewahrt werden. Man beginnt jetzt damit, wichtige Farbfilme durch Farbseparation auf drei Schwarzweisskopien zu speichern, für jede Grundfarbe eine. Das verdreifacht allerdings die Kosten. Digitale Medien müssen alle 5 bis 10 Jahre auf die aktuelle Technik migriert werden. Wie lange die überhaupt lesbar sind, weiss keiner.
Der Trend soll ja zu einer komplett digitalen Produktion und Verbreitung von Filmen gehen, wobei die Filme auf Festplatten oder per Download in die Kinos gebracht werden. Stellt sich die Frage, wie solche Filme der Nachwelt erhalten bleiben sollen.
gestern kam im 3sat-Magazin "nano" ein interessanter Beitrag zum Them Langzeitarchivierung von Filmmaterial. Während Farbfilme auf Zelluloid nur ca. 100 Jahre halten, können Schwarzweissfilme bis zu 700 Jahre aufbewahrt werden. Man beginnt jetzt damit, wichtige Farbfilme durch Farbseparation auf drei Schwarzweisskopien zu speichern, für jede Grundfarbe eine. Das verdreifacht allerdings die Kosten. Digitale Medien müssen alle 5 bis 10 Jahre auf die aktuelle Technik migriert werden. Wie lange die überhaupt lesbar sind, weiss keiner.
Der Trend soll ja zu einer komplett digitalen Produktion und Verbreitung von Filmen gehen, wobei die Filme auf Festplatten oder per Download in die Kinos gebracht werden. Stellt sich die Frage, wie solche Filme der Nachwelt erhalten bleiben sollen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ganz einfache Antwort. Überhaupt nicht!!!eyeball hat geschrieben:Moin,

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Filmarchivierung
Dafür gibt es mehrere Lösungen:eyeball hat geschrieben:...
1.) Datensicherung
2.) Datensicherung
3.) Datensicherung
4.) ...
... u.s.w.

Gruß
Rank
Also wenn man Filme einmal in einem digitalen Format hat. Muss man nur aufpassen das die Server auf denen sie liegen funktionieren.
Das sollte im Zeitalter von Raid und Backup,zwar Aufwändig sein, aber nicht unlösbar.
z.b. auf einem 1 Peta NAS. (oder auf mehreren)

greetz
Timo
Das sollte im Zeitalter von Raid und Backup,zwar Aufwändig sein, aber nicht unlösbar.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
So einfach ist es leider nicht. Du brauchst auch entsprechende Software, die die Filme in 100 Jahren noch wiedergeben kann. Meine Diplomarbeit habe ich z.B. im Jahre 1994 auf einer 3,5"-Diskette im WordPerfect-for-DOS-Format gespeichert. Das Problem fängt damit an, dass weder mein Laptop noch mein Arbeitsplatzrechner ein Diskettenlaufwerk besitzen. Ich weiss auch nicht, ob ich das alte WordPerfect-Format jemals noch irgendwo importieren kann, zumal die Arbeit viele mathematische Formeln enthält. Das ist gerade mal 16 Jahre her.GRaVe303 hat geschrieben:Also wenn man Filme einmal in einem digitalen Format hat. Muss man nur aufpassen das die Server auf denen sie liegen funktionieren.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Dann eben konvertieren in die neuen Formate, die auch mi Windows 2032 oder Linux 30.9.7.34.2341. laufen.

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Timo, woher hast Du ein Bild von meinem FilmserverGRaVe303 hat geschrieben:Also wenn man Filme einmal in einem digitalen Format hat. Muss man nur aufpassen das die Server auf denen sie liegen funktionieren.
greetz
Timo

- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Der gigantische Speicherbedarf, der beim Archivieren aktueller Filme im Laufe der nächsten Jahre anfallen wird, muss gigantisch sein. (Wenn ein Film mindestens 20GB (tendenz stark steigend) belegt)
Da kommt man mit Terrabyteplatten nicht weit. Zudem sind 3,5" dann auch viel zu groß, da brauch man ja Fabrikhallen um alle HDDs unterbringen zu können.
Da kommt man mit Terrabyteplatten nicht weit. Zudem sind 3,5" dann auch viel zu groß, da brauch man ja Fabrikhallen um alle HDDs unterbringen zu können.
Nur zur Info: der Film Baraka wurde mit 8k gescannt und belegt 30 TerabytePaffkatze hat geschrieben:Der gigantische Speicherbedarf, der beim Archivieren aktueller Filme im Laufe der nächsten Jahre anfallen wird, muss gigantisch sein. (Wenn ein Film mindestens 20GB (tendenz stark steigend) belegt)