Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ebay gehackt, bitte ändert eure Passwörter

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Ebay gehackt, bitte ändert eure Passwörter

Beitrag von Surround-Opa »

Quelle
http://www.cnet.de/88130949/ebay-gehack ... chsel-auf/

Einen Beitrag dazu gabs auch in "Stern-TV". http://www.stern.de/tv/

Es ist anzuraten sein Passwort/Passwörter für Ebay/Paypal zu ändern. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Ebay gehackt, bitte ändert eure Passwörter

Beitrag von Weyoun »

Naja...

Da ja eine verschlüsselte Datenbank geklaut wurde, ist fraglich, ob sie jemals entschlüsselt wird (außer die NSA hat die Datenbank und lässt alle zigtausenden Hochleistungsrechner den Schlüssel in kurzer Zeit ausrechnen).
Sicherheitshalber sollte man sein Passwort ändern, aber aktuell scheint noch keine akute Gefahr zu bestehen.
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Danke für die Info.

Leider funktioniert es aber bei mir nicht. Ich vergebe ein neues Passwort nach Anforderungen, kann mich damit aber nicht mehr anmelden.

Bei einem anderen Anbieter hatte ich das gleiche Problem. Das lag daran, dass das Passwort zu lang ( :roll: ) war. Die haben es zwar angenommen, konnten es aber nicht komplett als Hash speichern. Es stellte sich dann heraus, dass es nur 12 Zeichen lang sein darf. Und das war ein großer Anbieter aus der Finanzbranche
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

danke für die info. sicher ist sicher auch wenn ich dort nur angemeldet bin um preise zu rechercieren also keine finanzdaten gemeldet habe
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die Finanzdaten (Konto- und Kredikartendaten) soll ebay auch auf einem anderen Server gespeichert haben, der nicht gehackt wurde (soweit ich die Informationen richtig extrahiert habe). Auch PayPal soll nicht betroffen sein, weil die auch eine eigene Server-Farm haben.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Hach, das ist mal wieder toll. Ein grosser Anbieter (sogar Marktführer im Segment) hat lasche Sicherheitsvorkehrungen und Daten werden geklaut. Was passiert? Die Aufforderung zum Passwort ändern 8O
Immer das gleiche Spiel. Wenn ich jedes mal jedes (oder gar alle Passwörter) ändern würde, wenn eine Site gehackt wurde, dann hätte ich den lieben langen Tag nichts anderes mehr zu tun. Est ist einfach nur noch kafkaesk. Jeder Durchschnittsuser ist auf zig Plattformen angemeldet und es ist utoptisch zu glauben, dass er für jeden Dienst ein eigenes Passwort hat und sich dies merken kann. Zumal manche Dienste seltsame Vorgaben haben, was den Aufbau der Passwörter angeht.

Hier finde ich, dass sich mal die Gesetzmässigkeiten ändern sollten. Unternehmen müssen verpflichtet werden, die Daten und vor allem Passwörter mit den jeweils höchsten Standards zu sichern - also nicht im Klartext oder als unsalted hashs. Und wenn dann doch passiert, dann müsste die Unternehmen den Kunden Schadesersatz bzw. Aufwandsentschädigung zu zahlen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Der Marco »

Ok, traurig genug, dass der Diebstahl jetzt erst rauskommt, aber warum verdammte Axt teilen die das ihren Kunden nicht offiziell mit? Ich habe weder eine Warnung von Ebay noch von PayPal erhalten! Keine Mail, keine Info auf der Webseite, nichts! Niente.
Sowas hat offiziell von den Firmen zu erfolgen! Wieviel der Nutzer lesen Online-Newssseiten? Ein Drittel? Weniger?
Ein Mitarbeiter teilt es in einem Blogbeitrag mit?? Geht's noch? Mann, die lernen wirklich nicht dazu...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

@jottlieb
Was nützen die "höchsten Standards", wenn einem Programmierer in seiner Freizeit bei einem Open-Source-Projekt (ich will ja jetzt keine Namen nennen) ein "kleiner" Schnitzer passiert, der dazu führt, dass quasi das halbe Internet ungeschützt ist, da dieses auf eben jenen Standard setzt? :wink:
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Na wenigstens geben sie zu, dass die Verschlüsselung der Kundendaten doch ein gewisses Hindernis darstellt. :wink:
Antworten