So,
nachdem der August vor der Tür steht und frische Geldreserven mit sich bringt (die ja schliesslich in Hifi-Equipment investiert werden wollen

) hab ich beschlossen mein Vorhaben meinen Pio 1014 aufzutrennen endlich in die Tat umgesetzt. Wie schon zuvor geschrieben ging es mir dabei um eine
garantiefreundliche Umbauvariante. D.h. es sollten keine Leiterbahnen unterbrochen, keine Löcher in die Rückwand gebohrt oder Kabel an Platinen gelötet werden.
Nach ettlichen Überlegungen und schlaflosen Nächten hab ich eine IMHO saubere Lösung gefunden.
Da die Vorstufe einfach mittels eines Flachbandkabels mit den Endstufen verbunden war, lag es nahe genau hier anzusetzen.
Als erstes machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Flachbandkabel, was sich als relativ schwierig herausstellte. Die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt & Co. schieden alle recht schnell aus. Fündig wurde ich schliesslich bei
RS-Components. Allerdings gab es dort keine 18-poligen. Also musste n 20-poliges her und mit nem scharfen Cuttermesser wurden erstmal links und rechts je eine Ader entfernt.
Als nächstes wurden Ader 4 (Signal links vorne) und Ader 10 (Signal rechts vorne) ca. 5cm vom Ende des Flachbandkabels getrennt und auf ca. 1cm umgeklappt und auf der nun obenliegenden Seite mit einem scharfen Cuttermesser abisoliert.
Auf die so freigelegten Kontakte wurden dann die Signalleiter eines normalen Cinch-Verbindungskabels gelötet. (Natürlich zuvor auf einer Seite des Kabels die Stecker entfernen

). Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:
noch schnell etwas Schnrumpfschlauch drum:
und Isolierband um das ganze auch mechanisch zusammenzuhalten

und dann wieder rein damit in den Pio:
Das 'freie' Ende des Cinchkabels geht logischerweise in die Pre-Outs (solang noch kein ATM vorhanden ist

). Und so sieht das ganze dann von hinten aus:
Hier sieht man auch recht schön, warum ich kein 'High-End-Cinchkabel' verwenden konnte. Da ich das Kabel eindach unter dem Gehäusedeckel hindurchgelegt habe, war es nicht möglich einen größerern Kabelquerschnittzu verwenden.
Der Signalweg entspricht rudijopp's Umbau, also war ich mir sicher dass das ganze auch Funktioniert

. Und tatsächlich: Cinchkabel an den PreOut angeschlossen, eingeschaltet et voliá

.
Natürlich lässt sich das ganze genauso einfach auch für alle sieben Kanäle realisieren.
So das wars von meiner Seite, danke nochmal an
rudijopp der mich durch seine tolle Umbauanleitung zum Selberlöten inspiriert hat
BurnumBurnum