Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Servus rudijopp,

nachdem meine 85er jetzt da sind wirds langsam ernst mit dem Umbau des Pio's. Da ich ihn gerne 'garantiefreundlich' umbauen würde, brauche ich ja dieses Flachbandkabel...
die Bezeichnung auf dem Kabel ist 'Sony Chemical Corp. 20798 80C 60V vw-1'
soweit so gut... aber wo bekomm ich son Kabel her? Die üblichen Verdächtigen (Conrad. Reichelt) haben sowas nicht (zumindest hab ichs nicht gefunden :? )...

und noch eins.. wie löst man diese Steckverbinder? Einfach am Flachbankabel ziehen, oder gibts da irgend n Trick?

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
BurnumBurnum
Profi
Profi

Versuch macht Kluch :lol:
also die Steckverbinder lassen sich mit etwas Kraftaufwand lösen, auch wenn ich erst bedenken hatte an diesem dünnen Flachbandkabel etwas kräftiger zu ziehen :oops:

google ist immer wieder toll 8)
Die Stecker nennen sich wohl 'FFC ZIF Steckverbinder' und wenn ich richtig gemessen habe ist das Rastermaß 1,25mm. Der Steckverbinder zur Hauptverstärkerplatine ist 18-polig.
RS-Components hat die Dinger auch in handlichen Packungen zu 5 Stück, aber leider nicht mit 18 Polen :cry:

Könnte man auch n 20-poliges Kabel nehmen und links und rechts eine Ader entfernen?

BurnumBurnum
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BurnumBurnum hat geschrieben:Könnte man auch n 20-poliges Kabel nehmen und links und rechts eine Ader entfernen?
JA - natürlich :wink:

der Rudi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

wenn man das Gerät nicht umbauen möchte, welche Alternativen gibt es ein ABL-580 anzuschließen, was muss man dabei beachten und welche Anschlussart würdet ihr bevorzugen?

Ich finde es übrigens Schade, dass es kein ATM-580 gibt. Da wäre die obige Frage überflüssig, oder?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:wenn man das Gerät nicht umbauen möchte, welche Alternativen gibt es ein ABL-580 anzuschließen, was muss man dabei beachten und welche Anschlussart würdet ihr bevorzugen?
Wenn du mit "Alternativen" die klassische Anschlussvariante zwischen Quelle und Verstärker meinst, dann ist es eine und die Einzige :!:
Der 1014 ist zwar ein klasse 7.1-Amp, hat aber keine Zone-2-Steuerung. Daher ist der Zone2-Trick nicht anwendbar. Man kann die Surround-Back-Endstufen des 1014 nur als zweite Front-Endstufe definieren und daher ein Lautsprecher-Paar-B ansteuern, oder im Bi-Amping seine Front-LS ansteuern 8) Für das Einschleifen eines ABL/ATM hilft dir das aber nicht weiter :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Yamaha RX-V1500 von "Huebi" mit 6-fach Trennung
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
BurnumBurnum
Profi
Profi

Garantiefreundliche Umbauvariante für den Pio VSX-1014

So,

nachdem der August vor der Tür steht und frische Geldreserven mit sich bringt (die ja schliesslich in Hifi-Equipment investiert werden wollen 8) ) hab ich beschlossen mein Vorhaben meinen Pio 1014 aufzutrennen endlich in die Tat umgesetzt. Wie schon zuvor geschrieben ging es mir dabei um eine garantiefreundliche Umbauvariante. D.h. es sollten keine Leiterbahnen unterbrochen, keine Löcher in die Rückwand gebohrt oder Kabel an Platinen gelötet werden.

Nach ettlichen Überlegungen und schlaflosen Nächten hab ich eine IMHO saubere Lösung gefunden.

Da die Vorstufe einfach mittels eines Flachbandkabels mit den Endstufen verbunden war, lag es nahe genau hier anzusetzen.

Als erstes machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Flachbandkabel, was sich als relativ schwierig herausstellte. Die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt & Co. schieden alle recht schnell aus. Fündig wurde ich schliesslich bei RS-Components. Allerdings gab es dort keine 18-poligen. Also musste n 20-poliges her und mit nem scharfen Cuttermesser wurden erstmal links und rechts je eine Ader entfernt.

Als nächstes wurden Ader 4 (Signal links vorne) und Ader 10 (Signal rechts vorne) ca. 5cm vom Ende des Flachbandkabels getrennt und auf ca. 1cm umgeklappt und auf der nun obenliegenden Seite mit einem scharfen Cuttermesser abisoliert.

Auf die so freigelegten Kontakte wurden dann die Signalleiter eines normalen Cinch-Verbindungskabels gelötet. (Natürlich zuvor auf einer Seite des Kabels die Stecker entfernen :lol: ). Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:

Bild

noch schnell etwas Schnrumpfschlauch drum:

Bild

und Isolierband um das ganze auch mechanisch zusammenzuhalten :? und dann wieder rein damit in den Pio:

Bild

Das 'freie' Ende des Cinchkabels geht logischerweise in die Pre-Outs (solang noch kein ATM vorhanden ist :cry: ). Und so sieht das ganze dann von hinten aus:

Bild

Hier sieht man auch recht schön, warum ich kein 'High-End-Cinchkabel' verwenden konnte. Da ich das Kabel eindach unter dem Gehäusedeckel hindurchgelegt habe, war es nicht möglich einen größerern Kabelquerschnittzu verwenden.

Der Signalweg entspricht rudijopp's Umbau, also war ich mir sicher dass das ganze auch Funktioniert 8) 8) . Und tatsächlich: Cinchkabel an den PreOut angeschlossen, eingeschaltet et voliá :D .
Natürlich lässt sich das ganze genauso einfach auch für alle sieben Kanäle realisieren.

So das wars von meiner Seite, danke nochmal an rudijopp der mich durch seine tolle Umbauanleitung zum Selberlöten inspiriert hat :wink:

BurnumBurnum
rudijopp

Re: Garantiefreundliche Umbauvariante für den Pio VSX-1014

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BurnumBurnum hat geschrieben:...danke nochmal an rudijopp der mich durch seine tolle Umbauanleitung zum Selberlöten inspiriert hat :wink:
Gern geschehen 8) Jeder Nachbau freut mich :D

Aber ist das jetzt Zufall, dass ich deine Bilder nicht sehen kann :?:

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

rudijopp hat geschrieben:Aber ist das jetzt Zufall, dass ich deine Bilder nicht sehen kann :?:
...es war Zufall - kann jetzt alles sehen 8)

Ist ja eine extrem einfache Umbaulösung 8O

Rudi
BurnumBurnum
Profi
Profi

Hi Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Ist ja eine extrem einfache Umbaulösung 8O
und eine äußerst erfolgreiche :wink:. Hab am Wochenende den zweiten Pio so umgebaut... läuft einwandfrei 8)

BurnumBurnum
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BurnumBurnum hat geschrieben:Hab am Wochenende den zweiten Pio so umgebaut... läuft einwandfrei 8)
8O ...nu gehts gleich in die "Massenproduktion" :?: :lol:

Cool - das ist "Leichtlauföl" für meinen "Umbauanleitungs-Motor" 8)
Daran kann ich sehen/messen, dass meine Anleitungen doch genutzt werden :D

Noch mal - es freut mich :!:

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten