Sehe ich ganz genauso!krokette hat geschrieben:ich kapier das ganze angekopple eh nicht.
LS und SUBS gehören IMHO ENTkoppelt, nicht ANGEkoppelt.
"Ankoppeln" macht doch nur dann einen Sinn, wenn man Schwingungen, welche vom Lautsprecher evtl. ausgehen könnten (Körperschall), besser an das Gebäude/Untergrund übertragen möchte.
Ankoppeln würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn der Untergrund definitiv nicht zum Mitschwingen angeregt werden kann (z.B. ein Wohnraum der nicht unterkellert ist, etc. ...)
Spikes sehen halt richtig toll aus - halbierte Tennisbälle funktionieren aber gelegentlich besser!
Dass bei diesem Thema die Meinungen oft sehr weit auseinander gehen, liegt doch im Grunde nur daran, dass ...
1.) ... es völlig wurscht ist, worauf die Lautsprecher stehen, solange die Boxen halbwegs stabil stehen und kein nennenswerter Körperschall vorhanden ist (und man in diesem Fall eh keine Unterschiede hören wird
2.) ... dieses Thema von der Voodoo-zubehör-Industrie schamlos kommerziell ausgeschlachtet wird.
3.) ... halbierte Tennisbälle unter den Boxen scheiße aussehen.
Edit:
Und wenn es doch merkliche klangunterschiede geben sollte, dann liegt das allerdings viel eher daran, dass durch die durchgeführten Maßnahmen die Höhe der Box verändert wurde (und dadurch das akustische Zentrum der Box auch in der Höhe verändert wurde).
Gruß
Rank