6 GX Glas Ferrit Köpfe ist richtig. Abspielen in beide Richtungen.Bruno hat geschrieben:sehr schön, 6 Köpfe wenn ich mich nicht täusche
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vintage Geräte der 70er
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 22 times
Re: Vintage Geräte der 70er
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
...abspielen in beiden Richtungen können viele, auch ohne 6 Köpfe... Meine Akai GX 285 D hat 3 Köpfe und spielt auch in beiden Richtungen abtine-paul hat geschrieben:6 GX Glas Ferrit Köpfe ist richtig. Abspielen in beide Richtungen.Bruno hat geschrieben:sehr schön, 6 Köpfe wenn ich mich nicht täusche

Das besondere an 6 Köpfen ist dass man auch in beiden Richtungen aufnehmen kann

Zuletzt geändert von Bruno am Fr 27. Nov 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bruno
- Star
gutes Band vorausgesetzt und Tonköpfe sauber und gutem Zustand, hervorragendmk_stgt hat geschrieben:wie ist eigentlich die qualität von solchen aufnahmen?

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
"Oldis", die wir heute als digital hochaulösende Formate kredenzt bekommen, wurden analog mit Studiobandmaschinen eingespielt.mk_stgt hat geschrieben:wie ist eigentlich die qualität von solchen aufnahmen?
Klar waren die Studiomaschinen noch viel hochwertiger, "riesengroß", aber auch meist "unbezahlbar", als die Geräte für den Heimbereich.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 22 times
aufnehmen kann ich in beiden Richtungen. Die Bänder sind TDK LX35 90B.Bruno hat geschrieben:gutes Band vorausgesetzt und Tonköpfe sauber und gutem Zustand, hervorragendmk_stgt hat geschrieben:wie ist eigentlich die qualität von solchen aufnahmen?
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Habe vor einiger Zeit ein kleines Röhrenradio Nordmende Elektra Z13 repariert bzw. restauriert . Gehäuse und Chassis gründlich gereinigt , kalte Lötstellen beseitigt , alte Papierkondensatoren gegen moderne Folienkondensatoren getauscht ( Kapazitätswerte laut Schaltplan aber nicht geändert ) .
Kathodenelko der Endröhre EL 84 und den Elko am Ratiodetektor erneuert .
Das Blechpacket des Netztrafos wieder befestigt , die Messingnieten , die es zusammengehalten haben , waren gebrochen .
Jetzt arbeitet der Trafo wieder sehr leise .
Vergleicht man dieses alte Radio mal mit einem modernen Designradio " Tivoli " , fragt man sich , was in 50 Jahren Fortschritt passiert ist .
Klangtechnisch würde ich sagen nichts .
Technisch entfielen die Röhren und UKW geht jetzt bis 108 MHZ , früher nur bis 100 MHZ . Der Stromverbrauch wurde erheblich gesenkt .
Kathodenelko der Endröhre EL 84 und den Elko am Ratiodetektor erneuert .
Das Blechpacket des Netztrafos wieder befestigt , die Messingnieten , die es zusammengehalten haben , waren gebrochen .
Jetzt arbeitet der Trafo wieder sehr leise .
Vergleicht man dieses alte Radio mal mit einem modernen Designradio " Tivoli " , fragt man sich , was in 50 Jahren Fortschritt passiert ist .
Klangtechnisch würde ich sagen nichts .
Technisch entfielen die Röhren und UKW geht jetzt bis 108 MHZ , früher nur bis 100 MHZ . Der Stromverbrauch wurde erheblich gesenkt .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
- Martin 007
- Profi
hallo nabend,
da nochmal was zum schmökern im Museum von Hern Redlich
http://www.hifimuseum.de/quadrophonie-hauptartikel.html
http://www.hifimuseum.de/analoge-quadrophonie-1974.html
& nun das Tonbandmuseum http://www.tonbandmuseum.info/startseite-2.html
dort lese ich gerne

da nochmal was zum schmökern im Museum von Hern Redlich
http://www.hifimuseum.de/quadrophonie-hauptartikel.html
http://www.hifimuseum.de/analoge-quadrophonie-1974.html
& nun das Tonbandmuseum http://www.tonbandmuseum.info/startseite-2.html
dort lese ich gerne

Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
- Bruno
- Star
......so, schon länger hier nix mehr gepostet
Heute stelle ich auch eine sehr große Rarität vor, einen Stereo-Receiver, den Sony STR 6850
Keiner von meinen Forums-Kollegen in 2 Klassiker Foren hat jemals einen gesehen, geschweige von dem gewusst
Dieses Modell wurde extra für den Deutschen und Österreichischen Markt hergestellt...
Warum fragen sich jetzt viele? Weil der "anders" ist als die üblichen Sony Geräte die für den Weltmarkt verkauft wurden....
Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre stürmten Geräte in Deutschland den Markt mit einer Flachbauweise, nicht zu tief aber dafür sehr breit..
Marken - vor allem Deutsche- wie ITT, Grundig, Telefunken,Saba, Kirksaeter usw. bauten alle in dieser Form, da hat sich wohl Sony dazu entschlossen auch für hier so ein Gerät zu bauen...
Man findet kaum was im Netz darüber, vor allem findet man kaum so einen STR 6850.
Baujahr müsste so 1969/70 gewesen sein... Der kostete damals einen stolzen Preis von ca. 1600 DM
Ich hatte das Glück vor 5-6 Jahren einen in TOP optischen Zustand zu ergattern...
Er bekam die übliche Kur von mir, aber ich benutzte den kaum
.... So kam es dann auch als ich mal vor kurzem den wieder mal laufen lassen wollen das die Regler/Druckknöpfe leicht wieder ein Kratzgeräusch von sich gaben
Also gestern Abend dann wieder auseinander genommen und nochmal eine Oszillin t6 Kur verpasst... Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Bilder mal vom Innenleben gemacht um es euch zu zeigen..
Der wiegt ca. 10 Kilo, und ist 12 cm hoch, 27 cm tief aber 61 cm breit
Innen ist ein riesen Trafo für so einen "Flachmann"
Auf der Rückseite sieht man auch dass der für Deutschland gemacht ist denn er hat nur DIN Anschlüsse, auch für die Lautsprecher
Sony hatte auch in der Jahren zuvor alle Geräte mit Cinch ausgeliefert wie auch danach noch bis heute...
Der hat anscheinend 2x 85 Watt an 8 Ohm, aber ich denke dass das Musikleistung ist denn ich finde nix im Netz darüber was er Sinus leistet, und vor allem an 4 Ohm....
Ein wunderschönes WC (Holzgehäuse) in Echtholzfurnier und eine bunte Lichtanzeige machen ihn zu einer Schönheit seinesgleichen
Jetzt funktioniert wieder alles bestens
Den werde ich auch zum Verkauf anbieten bevor er sich hier noch kaputt steht
So nun einige Fotos mit Kommentaren.....
hiermal von innen mit ausgebauten Potis...

die DIN Anschlüsse hinten...

Potis wieder eingebaut...

die Frontplatte noch ausgebaut......

und wieder drauf......

alles Holz im ausgebautem Zustand.......

Unterseite "nackisch"

und mit eingebautem dicken Holzboden....

WC drauf

und alles mit Renuwell behandelt, glänzt wieder wie "Affenarsch"

und hier nochmal von allen Seiten......

hier mal alte Fotos, nicht so toll/scharf,
aber mit Beleuchtung

Sodele, das wars, hoffentlich nicht langweilig für euch

Heute stelle ich auch eine sehr große Rarität vor, einen Stereo-Receiver, den Sony STR 6850

Keiner von meinen Forums-Kollegen in 2 Klassiker Foren hat jemals einen gesehen, geschweige von dem gewusst

Dieses Modell wurde extra für den Deutschen und Österreichischen Markt hergestellt...
Warum fragen sich jetzt viele? Weil der "anders" ist als die üblichen Sony Geräte die für den Weltmarkt verkauft wurden....
Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre stürmten Geräte in Deutschland den Markt mit einer Flachbauweise, nicht zu tief aber dafür sehr breit..
Marken - vor allem Deutsche- wie ITT, Grundig, Telefunken,Saba, Kirksaeter usw. bauten alle in dieser Form, da hat sich wohl Sony dazu entschlossen auch für hier so ein Gerät zu bauen...
Man findet kaum was im Netz darüber, vor allem findet man kaum so einen STR 6850.
Baujahr müsste so 1969/70 gewesen sein... Der kostete damals einen stolzen Preis von ca. 1600 DM

Ich hatte das Glück vor 5-6 Jahren einen in TOP optischen Zustand zu ergattern...
Er bekam die übliche Kur von mir, aber ich benutzte den kaum

Also gestern Abend dann wieder auseinander genommen und nochmal eine Oszillin t6 Kur verpasst... Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Bilder mal vom Innenleben gemacht um es euch zu zeigen..
Der wiegt ca. 10 Kilo, und ist 12 cm hoch, 27 cm tief aber 61 cm breit

Auf der Rückseite sieht man auch dass der für Deutschland gemacht ist denn er hat nur DIN Anschlüsse, auch für die Lautsprecher

Der hat anscheinend 2x 85 Watt an 8 Ohm, aber ich denke dass das Musikleistung ist denn ich finde nix im Netz darüber was er Sinus leistet, und vor allem an 4 Ohm....
Ein wunderschönes WC (Holzgehäuse) in Echtholzfurnier und eine bunte Lichtanzeige machen ihn zu einer Schönheit seinesgleichen

Jetzt funktioniert wieder alles bestens

Den werde ich auch zum Verkauf anbieten bevor er sich hier noch kaputt steht

So nun einige Fotos mit Kommentaren.....
hiermal von innen mit ausgebauten Potis...

die DIN Anschlüsse hinten...

Potis wieder eingebaut...

die Frontplatte noch ausgebaut......

und wieder drauf......

alles Holz im ausgebautem Zustand.......

Unterseite "nackisch"

und mit eingebautem dicken Holzboden....

WC drauf

und alles mit Renuwell behandelt, glänzt wieder wie "Affenarsch"

und hier nochmal von allen Seiten......

hier mal alte Fotos, nicht so toll/scharf,

Sodele, das wars, hoffentlich nicht langweilig für euch

- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Auf keinen Fall.....Bruno hat geschrieben: Sodele, das wars, hoffentlich nicht langweilig für euch![]()
![]()
![]()
Das Gerät ist sehr schick, ich mag die old school Technik.

- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -